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Insulinpumpentherapie: Was tun bei Notfällen und Stromausfall?


 

Prêt pour les urgences : que faire avec sa pompe à insuline en cas de panne de courant ?

Insulinpumpentherapie: Was tun bei Notfällen und Stromausfall?

Jeder, der an Typ-1-Diabetes leidet, weiss, dass Diabetesmanagement ein 24-Stunden-Job ist, der sorgfältige Planung und Überwachung erfordert [1]. Aber selbst mit den besten Absichten kann das Leben unberechenbar sein - und Notfälle, Naturkatastrophen oder andere Situationen, in denen der Strom ausfällt, sind möglich [2]. 

Auch wenn es entmutigend klingt, ist es hilfreich, auf eine solche Situation vorbereitet zu sein [2].

In diesem Artikel bieten wir Ihnen eine Schritt-für-Schritt-Anleitung zur Vorbereitung auf Notfälle, wenn Sie Typ-1-Diabetes haben. Insbesondere werden wir uns anschauen, was zu tun ist, wenn ein Stromausfall Ihre Insulinabgabe beeinträchtigt, und Ihnen Tipps geben, falls die Batterie Ihrer Insulinpumpe leer ist.

Warum es wichtig ist, sich auf Notfälle vorzubereiten

Für Diabetiker ist es wichtig, auf Situationen vorbereitet zu sein, in denen der Strom für längere Zeit ausfällt - Stromausfälle können Insulinspeicher und Diabetesgeräte wie Ihre Insulinpumpe oder Ihr kontinuierliches Glukosemessgerät (CGM ) beeinträchtigen [1, 2].

Um auf Notfälle vorbereitet zu sein, ist es wichtig, im Voraus einen Plan zu haben [1]. 

Die Sicherstellung eines einfachen Zugangs zu Insulin, Nahrungsmitteln und einer Möglichkeit zur Überwachung des Blutzuckerspiegels kann dazu beitragen, Episoden mit Hyperglykämie (hoher Blutzucker), Hypoglykämie (niedriger Blutzucker) oder schwerwiegendere Komplikationen wie diabetische Ketoazidose zu verhindern [3, 4]. 

Wichtig ist auch, im Voraus zu überlegen, wie Sie Ihr tägliches Insulin ohne Strom bekommen, um Komplikationen zu vermeiden, die durch zu wenig Insulin oder Stresssituationen entstehen können [2]. 

Zu Ihrem Notfallplan gehört auch eine vorbereitete Diabetes-Notfalltasche, die hilfreiche Informationen für Notfälle sowie zusätzliche Vorräte und Medikamente enthält [1, 2].  

Was in ein Diabetes-Notfall-Set gehört

Ein Diabetes-Notfallset sollte mindestens den Vorrat und die Medikamente für ein bis zwei Wochen enthalten, einschließlich [2]:

  • Insulin
  • Spritzen oder Pen
  • Verschreibungspflichtige Medikamente, falls Sie welche haben.
  • Teststreifen
  • Lanzetten
  • Gegebenenfalls Zubehör für Ihr kontinuierliches Glukosemessgerät (CGM)
  • Glukosetabletten oder andere schnell wirkende Kohlenhydrate bei Unterzuckerung
  • Ihr Glucagon-Kit für die Behandlung einer schweren Hypoglykämie; eventuell sollten Sie ein zusätzliches Kit als Reserve bereithalten [1]
  • Keton-Streifen

Außerdem sollten Sie über verfügen [2]: 

  • Ein zusätzliches Blutzuckermessgerät
  • Zusätzliche Batterien für Ihre Insulinpumpe
  • Ein Behälter für scharfe Gegenstände oder eine leere Plastikflasche für Ihre Spritzen, Nadeln und Lanzetten
  • Eine Kühlbox zur Aufbewahrung des Insulins bei optimaler Temperatur
  • Ein vollständig aufgeladenes, batteriebetriebenes Universal-Ladegerät


Ihr Diabetes-Notfallset sollte folgende Informationen enthalten [1, 2]:

  • Eine Kopie aller Rezepte und Apothekeninformationen
  • Ihre Krankenversicherungskarte (falls zutreffend) und einen Lichtbildausweis
  • Eine Liste mit Notfallkontakten, zu denen Partner, Verwandte, Freunde oder Arbeitskollegen gehören können
  • Eine Kopie der Marke, des Modells und der Seriennummer Ihrer Insulinpumpe [2] sowie die Telefonnummer des telefonischen Kundendienstes des Herstellers [3]
  • Eine Kopie der letzten HbA1c-Ergebnisse und der Insulindosierungsempfehlungen Ihres Arztes


Vielleicht sollten Sie auch eine Patienten-ID tragen, die andere auf Ihren Diabetes hinweist [1]. 

Achten Sie darauf, dass Ihre Vorräte immer auf dem neuesten Stand sind, damit Ihre Ausrüstung immer einsatzbereit ist [2]. Ausserdem sollten Sie Ihre Notfalltasche regelmässig durchgehen und das Verfallsdatum der Medikamente überprüfen, gegebenenfalls Rezepte ändern und kontrollieren, ob die Batterien funktionieren oder nicht [2]. Halten Sie die Tasche in der Nähe eines Ausgangs in Ihrer Wohnung bereit, und stellen Sie sicher, dass sie leicht zu finden und zu sehen ist, wenn Sie unter Stress stehen [1, 2].

Was tun, wenn der Strom ausfällt?

Que faire en cas de panne de courant ?

Was tun, wenn der Strom ausfällt?

Stromausfälle können vor allem dann beängstigend sein, wenn Sie sich Sorgen machen, dass Ihre Pumpe und die Insulinabgabe beeinträchtigt werden könnten.

Hier sind einige Dinge, die Sie beachten sollten, um sich auf Stromausfälle und Notfälle vorzubereiten, wenn Sie eine Insulinpumpe verwenden:

  • Denken Sie daran, dass Sie den Akku Ihrer Insulinpumpe bei Bedarf mit einem universellen Ladegerät aufladen können [2].
  • Halten Sie einige zusätzliche Batterien bereit, sowohl für Ihre Insulinpumpe als auch für Ihr Blutzuckermessgerät [1, 2]. Überlegen Sie sich, wie lange Ihre Batterien in der Regel halten, und rechnen Sie ein paar Wochen für Ihre Notfallausrüstung ein.
  • Seien Sie auf die Möglichkeit vorbereitet, dass Ihre Insulinpumpe ausfallen könnte (z.B. wenn die Batterie leer ist) [2, 3]. Halten Sie Vorräte für mehrere tägliche Injektionen (MDI) bereit, gleichgültig ob Sie Insulin-Pens oder Spritzen verwenden, und nutzen Sie diese als Reserve [2, 3].

Es ist auch wichtig zu wissen, dass die Alarmfunktion Ihrer Pumpe nicht mehr aktiv ist, wenn die Batterie leer ist [3]. Wenn Sie sich Sorgen machen, dass Ihre Pumpe versagen könnte, sollten Sie Ihren Blutzucker mindestens viermal am Tag messen[3].

Notfall-Insulinabgabe für Pumpenträger: Spritzen und Insulin-Pens

MDI-Ausrüstungen können Spritzen oder Insulinpens enthalten - beide haben den gleichen Zweck, nämlich Ihnen beim Spritzen von Insulin zu helfen [5]. 

Manche Menschen (Erwachsene und Kinder) finden Insulinpens bequemer als Spritzen, vor allem wenn sie nur eine Insulinart benötigen [5]. Spritzen hingegen ermöglichen es, kurzwirksames Insulin mit langwirksamem Insulin in einer Injektion zu kombinieren [5].

Wie lange hält die Batterie Ihrer Insulinpumpe?

Die Batterielebensdauer Ihrer Insulinpumpe hängt vom von Ihnen verwendeten Gerät ab [6, 7]. 

Die Batterien verschiedener Insulinpumpen halten unterschiedlich lang, und die Batterieanforderungen sind von Gerät zu Gerät unterschiedlich [6, 7]. Einige Insulinpumpen funktionieren mit wiederaufladbaren Batterien, andere mit normalen Alkalibatterien, wieder andere mit beiden [6, 7].

Prüfen Sie vorher, ob der Hersteller Angaben zur Batterielebensdauer macht.

Tipps zur Erhaltung der Batterielebensdauer Ihrer Insulinpumpe

Probieren Sie die folgenden Tipps aus, damit die Batterien Ihrer Insulinpumpe so lange wie möglich halten.

  • Verwenden Sie zuverlässige Batterien bekannter Marken und vermeiden Sie billige Batterien unbekannter Hersteller [3].
  • Wenn Sie die Pumpe angehalten haben, sollten Sie sie in den Standby-Modus versetzen, um Batteriestrom zu sparen [6].
  • Vermeiden Sie es, den Bildschirm zu lange bei maximaler Helligkeit zu verwenden, da dies die Lebensdauer der Batterie verkürzen kann [8].
  • Vermeiden Sie es, die gleiche Insulininfusionsstelle zu verwenden, da dies die Batterie schneller entladen kann [9]. Generell wird nicht empfohlen, dieselbe Infusionsstelle länger als 2-3 Tage zu verwenden, da dies gesundheitliche Risiken birgt, aber auch, weil es für die Pumpe schwieriger sein kann, den Flüssigkeitsstrom unter der Haut zu steuern [9]


Verschiedene Hersteller von Insulinpumpen können unterschiedliche Batterietypen für ihre Geräte empfehlen [3]. Erkundigen Sie sich beim Hersteller, welche Batterien er als die zuverlässigsten für seine Pumpe empfiehlt [3].

So wie wir alle einen Notfallplan für einen Brandfall oder eine Naturkatastrophe bereithalten sollten, ist es für Typ-1-Diabetiker wichtig, auf einen Stromausfall oder eine Situation, in der sie ihre Insulinpumpe nicht benutzen können, vorbereitet zu sein [1, 2]. 

Wenn Sie im Voraus einen Plan und ein Diabetes-Notfallset vorbereiten, sind Sie oder Ihre Angehörigen auf die Momente vorbereitet, in denen Sie vom Leben überrascht werden [1]. 

Quellen:

  1. American Diabetes Association (ADA), Tips for emergency preparedness, aufgerufen am 29.09.2023. Verfügbar unter: https://diabetes.org/tools-support/disaster-relief/tips-for-emergency-preparedness
  2. Juvenile Diabetes Research Foundation (JDRF), Preparing for an emergency, aufgerufen am 29.09.2023. Verfügbar unter: https://www.jdrf.org/t1d-resources/living-with-t1d/pregnancy/preparing-for-an-emergency/
  3. Murata T, Nirengi S, Sakane N, et al. Safety of the batteries and power units used in insulin pumps: A pilot cross-sectional study by the Association for the Study of Innovative Diabetes Treatment in Japan. J Diabetes Investig. 2018;9(4):903-907. doi:10.1111/jdi.12765, https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC6031494/
  4. JDRF, Low blood sugar (hypoglycemia): Symptoms, causes, and treatment, aufgerufen am 29.09.2023. Verfügbar unter: https://www.jdrf.org/t1d-resources/about/symptoms/blood-sugar/low/
  5. JDRF, Types of insulin you need to know (and how they work), aufgerufen am 29.09.2023. Verfügbar unter: https://www.jdrf.org/t1d-resources/daily-management/types-of-insulin/
  6. Yao PY, Ahsun S, Anastasopoulou C, et al. Insulin Pump. [Aktualisiert am 2. Sept. 2022]. In: StatPearls [Internet]. Treasure Island (FL): StatPearls Publishing; 2023 Jan-. Erhältlich bei: https://www.ncbi.nlm.nih.gov/books/NBK555961/
  7. Alsaleh FM, Smith FJ, Keady S, Taylor KM. Insulin pumps: from inception to the present and toward the future. J Clin Pharm Ther. 2010;35(2):127-138. doi:10.1111/j.1365-2710.2009.01048.x, https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/20456732/
  8. Zisser HC. The OmniPod Insulin Management System: the latest innovation in insulin pump therapy. Diabetes Ther. 2010;1(1):10-24. doi:10.1007/s13300-010-0004-6, https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC3118276/
  9. Regittnig W, Tschaikner M, Tuca AC, et al. Insulin induces a progressive increase in the resistance of subcutaneous tissue to fluid flow: Implications for insulin pump therapy. Diabetes Obes Metab. 2022;24(3):455-464. doi:10.1111/dom.14594, https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC9299465/

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