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Glukosekontrolle bei Kindern: Worauf zu achten ist und wann zu testen ist

Glukosekontrolle bei Kindern

Blutzuckerspiegel bei Kindern

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Die Kontrolle des Glukosespiegels ist ein wesentlicher Bestandteil einer wirksamen Behandlung des Diabetes bei Ihrem Kind [1]. Doch worauf sollten Sie achten, wenn Ihr Kind an Diabetes erkrankt ist und wie lässt sich der Glukosespiegel am besten messen?

In diesem Leitfaden befassen wir uns mit dem Glukosespiegel bei Kindern – einschließlich der Anzeichen für einen hohen oder niedrigen Glukosespiegel, wann und wie Sie Ihr Kind kontrollieren sollten. 

Warum die Kontrolle des Glukosespiegels bei Kindern wichtig ist

Die Zahl der Kinder und Jugendlichen, die mit Diabetes leben, nimmt jedes Jahr zu [2]. Laut Diabinfo.de lebten in 2021 in Deutschland etwa 35.100 Kinder und junge Erwachsene bis 19 Jahre mit Typ-1-Diabetes.

Wenn Ihr Kind an Diabetes erkrankt ist, kann das für die ganze Familie beunruhigend und herausfordernd sein. Mit einer Insulintherapie, regelmäßiger Glukosekontrolle und Unterstützung können sie jedoch ein aktives, langes und erfülltes Leben führen [3].

Regelmäßige Blutzuckerkontrollen sind für Kinder mit Diabetes lebenswichtig [1]. 

Kinder und Jugendliche (0-19 Jahre) mit Typ-1- oder Typ-2-Diabetes können alle Komplikationen entwickeln, die bei Erwachsenen mit Diabetes auch auftreten [2]. Wenn ihr Glukosespiegel zu niedrig oder zu hoch wird, können sie kurzfristig gesundheitliche Probleme entwickeln [2, 3]. Zudem besteht für sie das Risiko langfristiger Diabetes-Komplikationen, einschließlich Herz-Kreislauf-, Nieren- und Augenerkrankungen [2, 3]. 

Die Messung des Glukosespiegels Ihres Kindes kann Ihnen helfen, die Diabetesbehandlung aktiv zu steuern, das Wohlbefinden zu erhalten und die zukünftige Gesundheit zu schützen [2, 3].

Lernen Sie, den Glukosespiegel Ihres Kindes zu messen

Die regelmäßige Kontrolle des Glukosespiegels Ihres Kindes hilft Ihnen, Muster und deren Zusammenhang mit Faktoren wie Ernährung, Bewegung, Stress, Schule und Krankheit zu erkennen [3]. 

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, den Glukosespiegel Ihres Kindes zu kontrollieren, damit Sie das Insulin anpassen und die bestmögliche Diabetesbehandlung erreichen können [3, 4].  

Beim Diabetesmanagement müssen das Alter, die Bedürfnisse und die Fähigkeiten des Kindes berücksichtigt werden [4]. Wenn Ihr Kind zum Beispiel noch klein ist, müssen Sie die Führung bei der Messung des Glukosespiegels und der Diabetesversorgung übernehmen [4]. Mit zunehmendem Alter werden Sie, das Diabetesteam und Ihr Kind jedoch zusammenarbeiten, um sicherzustellen, dass Ihr Kind allmählich kompetenter und sicherer im Umgang mit der Krankheit wird [4].

„Normale“ Glukosewerte bei Kindern

Wenn Ihr Kind Diabetes hat, unterstützt Sie das Diabetesteam mit individuellen Glukose-Zielwerten. Diese helfen dabei, das Wohlbefinden Ihres Kindes im Alltag zu sichern und es langfristig vor Folgekomplikationen zu schützen [5]. 

Ein sorgfältiger Umgang mit Diabetes ist wichtig, aber es ist auch wichtig, daran zu denken, dass es bei der Gesundheit Ihres Kindes nicht allein um Daten geht. Der Glukosespiegel sollte immer als Teil der allgemeinen Gesundheit und des Wohlbefindens betrachtet werden, wobei soziale, emotionale und körperliche Faktoren zu berücksichtigen sind [5]. Das Diabetesteam Ihres Kindes kann Ihnen dabei helfen und Ihr Kind beispielsweise dabei unterstützen, gesunde Lebensmittel auszuwählen und zu lernen, wie die Ernährung den Diabetes beeinflussen kann [5]. 

Es ist nicht ungewöhnlich, dass Glukose- und Therapieziele zu Stress und Konflikten in der Familie führen. Wenn die Diabetesbehandlung zu einem Kampf wird, müssen Eltern oder Betreuer, Jugendliche und das Diabetesteam möglicherweise Kompromisse finden, um die Harmonie zu wahren [5].

Anzeichen für einen hohen Glukosespiegel bei Kindern

Ein hoher Blutzuckerspiegel wird als Hyperglykämie bezeichnet - kurz auch als „Hyper“ [2, 3].

Anzeichen und Symptomen einer Hyperglykämie:

  • Sehr durstig  
  • Viel Urinieren, nächtlicher Toilettengang oder mehr nasse Windeln bei Kleinkindern
  • Sich müde und schwach fühlen
  • Abnehmen ohne Anstrengung
  • Probleme mit dem Sehen 
  • Konzentrationsprobleme 
  • Übelkeit 
  • Schmerzen im Unterleib 
  • Fruchtig riechender Atem [6]

Unbehandelt kann sich eine Hyperglykämie zu schweren Komplikationen der diabetischen Ketoazidose (DKA) [5] entwickeln. Achten Sie auf:

Übelkeit oder Erbrechen
Schmerzen im Unterleib 
Dehydrierung
Hyperventilation (Atemnot)
Verwirrung
Extreme Schläfrigkeit
Reduzierte Bewusstseinslage
Süßlich riechender oder fruchtiger Atem [3, 5, 6]

Wenn Sie sich Sorgen wegen der Ketoazidose machen, sollten Sie dringend einen Arzt aufsuchen. 

Anzeichen eines niedrigen Blutzuckerspiegels bei Kindern 

Ein niedriger Blutzuckerspiegel ist bekannt als Hypoglykämie. Hypoglykämie-Episoden werden oft kurz „Hypo“ genannt. Bei einer Hypoglykämie sinkt die Glukosemenge im Blut Ihres Kindes zu weit ab [2]. 

Es ist wichtig, auf Anzeichen eines niedrigen Blutzuckerspiegels bei Ihrem Kind zu achten und umgehend mit schnell wirkender Glukosee zu behandeln, z. B. mit einem gesüssten Getränk, Glukosetabletten Süssigkeiten oder Traubenzucker, da eine Unterzuckerung sehr gefährlich sein kann [2].

Im Allgemeinen liegt eine Hypo vor, wenn der Glukosewert Ihres Kindes bei oder unter 3,9 mmol/l liegt [7]. Sie können jedoch bereits Symptome entwickeln, wenn der Glukosewert abfällt [7].

Anzeichen und Symptome einer Hypoglykämie bei Kindern:

  • Verstärkter Hunger
  • Kopfschmerzen
  • Übelkeit
  • Müdigkeit
  • Kalt, verschwitzt, blass, zittrig und unwohl
  • Verwirrt, Konzentrationsschwierigkeiten
  • Verschwommenes Sehen
  • Verhaltensstörungen, einschließlich Reizbarkeit und Weinen
  • Albträume und unruhiger Schlaf
  • Lallende Sprache 
  • Schwindel und Unsicherheit auf den Beinen
  • Schläfrig und schwer zu wecken 
  • Vermindertes Bewusstsein und in seltenen Fällen Koma
  • Anfälle [7]

Die Symptome können jedoch sehr subtil sein und sich von Kind zu Kind unterscheiden. Gehen Sie kein Risiko ein und sprechen Sie mit Ihrem Diabetesteam, damit Sie eine Hypoglykämie sicher erkennen und behandeln können [5,7].

Wie man den Glukosespiegel bei Kindern misst

Bei Kindern umfasst die Glukosemessung traditionell die häusliche Messung des Glukosespiegels mit Hilfe von Glukosetests durch Kapillarblut sowie regelmässige Bluttests zur Messung des glykierten Hämoglobins (HbA1c) in der Arztpraxis [1, 5]. 

Mittlerweile haben sich aber die kontinuierliche Glukosemessung (CGM) durchgesetzt, sodass die herkömmliche Methode mittels Fingerstechen und Kapillarblut kaum noch erforderlich ist. 
Ein CGM System misst über einen Senorfaden kontinuierlich den Glukosewert in der Gewebeflüssigkeit alle paar Minuten und zeigt Trends an. 

Die Deutsche Diabetes Gesellschaft (DDG) empfiehlt diese Zielbereiche für ein optimales Blutzuckermanagement:

  • Nüchtern (beim Aufwachen) 4,0 – 7,0 mmol/L /  72 – 126 mg/dl
  • Vor den Mahlzeiten 4,0 – 7,0 mmol/L/  72 – 126 mg/dl
  • Nach den Mahlzeiten 5,0 – 10,0mmol/L/  90 – 162mg/dl 
  • Beim Autofahren: Mindestens 5 mmol/Lite /90mg/dl

Ziel ist es, die Blutzuckerwerte möglichst im unteren Bereich dieser Zielkorridore zu halten, um einen optimalen HbA1c-Wert zu erreichen. Dabei muss jedoch stets die Balance gewahrt werden: Ein niedriger Langzeitwert darf nicht auf Kosten eines erhöhten Risikos für Unterzuckerungen gehen [5].

HbA1c-Tests

Der HbA1c-Bluttest gibt Aufschluss über den durchschnittlichen Blutzuckerwert Ihres Kindes in den letzten zwei bis drei Monaten [9]. 

Der empfohlene HbA1c-Zielwert liegt für die meisten Menschen bei 48 mmol/mol (oder 6,5 %) oder darunter [5,9], aber für Ihr Kind wird möglicherweise ein anderer Zielwert vorgeschlagen. Wenn Sie den HbA1c-Wert so niedrig wie möglich halten, schützen Sie die Gesundheit Ihres Kindes und können das Risiko von Diabetes-Komplikationen verringern.

Das Diabetesteam Ihres Kindes wird einen HbA1c-Zielwert für Ihr Kind festlegen, der die Aktivitäten des Kindes, andere Krankheiten und das Risiko einer Hypoglykämie berücksichtigt [5]. Das Team wird mit Ihnen zusammenarbeiten, um dieses Ziel zu erreichen [5].

Kontinuierliche Glukosemessung (CGM)

Die kontinuierliche Glukosemessung (auch CGM genannt) überwacht die Glukosewerte Ihres Kindes Tag und Nacht [9, 10]. 

Ein CGM-System wird meist am Oberarm oder Bauch getragen [9, 10]. Es verwendet einen winzigen Sensor, der unter der Haut im Gewebswasser die Glukose misst und Informationen kontinuierlich über 24 Stunden an einen Empfänger übermittelt. Dies ermöglicht, Muster zu erkennen [9, 10]. Außerdem geben CGM -System Warnmeldungen ab, wenn sich die Glukosewerte außerhalb des Zielbereiches befinden [10].

Die Forschung zeigt, dass CGM die Gesundheit und Lebensqualität von Kindern mit Diabetes und ihren Familien verbessert [8, 11]. Dazu zählen: weniger Schmerzen und Belastung durch Fingerstiche, bessere Diabeteskontrolle und weniger Sorgen für Eltern oder Betreuer, wenn das Kind zum Beispiel in der Schule oder bei Freunden ist oder schläft [8, 11].

Die Überwachung des Glukopsespiegels bei Kindern kann abschreckend wirken. Besonders, wenn bei Ihrem Kind gerade erst Diabetes diagnostiziert wurde.  Aber mit Hilfe Ihres Diabetesteams können Sie lernen, wie Sie Diabetes gemeinsam gut managen können.


 

Quellen

  1. Danne T, Nimri R, Battelino T, Bergenstal RM, Close KL, DeVries JH, Garg S, Heinemann L, Hirsch I, Amiel SA, Beck R, Bosi E, Buckingham B, Cobelli C, Dassau E, Doyle FJ 3rd, Heller S, Hovorka R, Jia W, Jones T, Kordonouri O, Kovatchev B, Kowalski A, Laffel L, Maahs D, Murphy HR, Nørgaard K, Parkin CG, Renard E, Saboo B, Scharf M, Tamborlane WV, Weinzimer SA, Phillip M. International Consensus on Use of Continuous Glucose Monitoring. Diabetes Care. 2017 Dec;40(12):1631-1640. DOI: D1922_71010,2337 & dc17-1600. PMID: 29162583; PMCID: PMC6467165. Erhältlich bei: https://care.diabetesjournals.org/content/diacare/40/12/1631.full.pdf
  2. International Diabetes Federation. IDF Diabetes Atlas, 9th edn. Brussels, Belgium: 2019. Erhältlich auf: https://www.diabetesatlas.org
  3. Los E, Wilt AS. Diabetes Mellitus Type 1 In Children. [Updated 2021 Aug 5]. In: StatPearls [Internet]. Treasure Island (FL): StatPearls Publishing; 2021 Jan-. Verfügbar auf: https://www.ncbi.nlm.nih.gov/books/NBK441918/#_NBK441918_pubdet_
  4. Janet Silverstein, Georgeanna Klingensmith, Kenneth Copeland, Leslie Plotnick, Francine Kaufman, Lori Laffel, Larry Deeb, Margaret Grey, Barbara Anderson, Lea Ann Holzmeister, Nathaniel Clark. Care of Children and Adolescents With Type 1 Diabetes, Diabetes Care Jan 2005, 28 (1) 186-212; DOI: 10,2337 -diacare.28.1.186 Erhältlich auf: https://care.diabetesjournals.org/content/diacare/28/1/186.full.pdf
  5. NICE-Leitlinie: Diabetes (type 1 and type 2) in children and young people: diagnosis and management. Publiziert: 1. August 2015 www.nice.org.uk/guidance/ng18
  6. Type 1 Diabetes High Blood Sugar Symptoms: Hyperglycemia Symptoms, JDRF. Letzter Zugriff am 23/12/2021: https://www.jdrf.org/t1d-resources/about/symptoms/blood-sugar/high/
  7. Clarke W, Jones T, Rewers A, Dunger D, Klingensmith GJ. Assessment and management of hypoglycemia in children and adolescents with diabetes. Pediatric Diabetes 2009: 10 (Suppl. 12): 134–145. https://doi.org/10.1111/j.1399-5448.2009.00583.x Verfügbar auf: https://onlinelibrary.wiley.com/doi/full/10.1111/j.1399-5448.2009.00583.x
  8. Karakuş KE, Sakarya S, Yeşiltepe Mutlu G, Berkkan M, Muradoğlu S, Can E, Gökçe T, Eviz E, Hatun Ş. Benefits and Drawbacks of Continuous Glucose Monitoring (CGM) Use in Young Children With Type 1 Diabetes: A Qualitative Study From a Country Where the CGM Is Not Reimbursed. J Patient Exp. 2021 Dec 2;8:23743735211056523. doi: 10.1177/23743735211056523. PMID: 34881352; PMCID: PMC8646182.
  9. NICE-Leitlinien: Having your blood glucose checked: HbA1c in Type 1 diabetes in adults: diagnosis and management [NG17]. Published August 2015: https://www.nice.org.uk/guidance/ng17/ifp/chapter/having-your-blood-glucose-checked-hba1c
  10. Mathew TK, Tadi P. Blutzuckermessung. [Updated 2021 Aug 11]. In: StatPearls [Internet]. Treasure Island (FL): StatPearls Published; 2021 Jan-. Erhältlich auf: https://www.ncbi.nlm.nih.gov/books/NBK555976/
  11. Tanenbaum ML, Zaharieva DP, Addala A, Ngo J, Prahalad P, Leverenz B, New C, Maahs DM, Hood KK. 'I was ready for it at the beginning': Parent experiences with early introduction of continuous glucose monitoring following their child's Type 1 diabetes diagnosis. Diabet Med. 2021 Aug;38(8):e14567. DOI: 10,1111 -dme.14567. Epub 2021 Apr 21. PMID: 33772862; PMCID: PMC8480902. Erhältlich auf: https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC8480902/

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