Diabetes-Typ-1-Behandlung. Welche Möglichkeiten gibt es?
Typ-1-Diabetes ist eine Autoimmunerkrankung, bei der das Immunsystem die insulinproduzierenden Betazellen angreift.1,2
Da der Körper von Menschen mit Typ-1-Diabetes nicht genügend Insulin produziert, ist eine tägliche Insulintherapie erforderlich, um den Blutzuckerspiegel zu regulieren und Komplikationen zu vermeiden, die auftreten können, wenn die Krankheit nicht behandelt wird.2
Die Einnahme von Insulin erfordert außerdem eine sorgfältige Überwachung des Blutzuckerspiegels und die Abstimmung der Insulindosis auf die Kohlenhydratzufuhr.2,3
Auch Lebensgewohnheiten wie regelmäßiger Sport und die Aufrechterhaltung eines gesunden Gewichts sind Eckpfeiler des Diabetesmanagements.2
Diabetes-Typ-1-Behandlung
Insulintherapie ist die wichtigste Behandlung für Typ-1-Diabetes.2 Im Folgenden werden einige der wichtigsten Insulinverabreichungsoptionen für die Behandlung dieser Krankheit vorgestellt.
Insulinpumpe
Insulinpumpen geben langsam eine kontinuierliche Insulindosis über den Tag verteilt ab (sogenanntes Basalinsulin) sowie zusätzliche Dosen bei Mahlzeiten oder zur Bewältigung einer Hyperglykämie (sogenannter Insulinbolus).4
Die Insulinpumpe ist ein elektronisches Gerät, das mit einem Infusionsset verbunden ist und Insulin unter die Haut abgibt.4 Sie können es so programmieren, dass es Insulin zu bestimmten Tageszeiten abgibt oder an bestimmte Aktivitäten oder Situationen (wie Sport) angepasst ist.4
Insulinpumpen gelten als sichere und wirksame Behandlung für Menschen mit Typ-1-Diabetes jeden Alters.4 Sie verbessern die Lebensqualität der Betroffenen, halten die Glukosewerte länger in der Norm und helfen, Hypoglykämien zu verhindern.4
Der Insulinpen
Insulinpens bestehen aus einer Insulinpatrone und einer sehr dünnen Einwegnadel.4 Mit Insulinpens kann Insulin durch einfachen Knopfdruck injiziert werden.4
Es gibt unterschiedliche Arten von Insulinpens:4
- Wiederaufladbare Pens mit Insulinpatronen, die ausgetauscht werden können, wenn sie leer sind
- Einweg-Pens, die mit Insulin vorgefüllt sind und weggeworfen werden, wenn sie leer sind
- Intelligente Insulinpens, die die Menge und den Zeitpunkt jeder Insulindosis aufzeichnen und die Informationen drahtlos an eine mobile App weiterleiten (Smart Pen)
Insulinpens sind einfach zu handhaben, bequem und eine beliebte Wahl bei Menschen, die sich mehrmals täglich Insulin verabreichen.4
Künstliche Bauchspeicheldrüse
Trotz der Bezeichnung handelt es sich bei einer künstlichen Bauchspeicheldrüse nicht um ein künstliches Organ , sondern um ein System, das automatisch Insulin abgibt.3 Es wird manchmal auch als automatisches Insulinabgabesystem oder als Insulinabgabesystem mit geschlossenem Kreislauf bezeichnet.3
Diese Technologie wird als künstliche Bauchspeicheldrüse bezeichnet, weil sie die Funktion einer natürlichen Bauchspeicheldrüse nachahmt. Sie besteht aus:3
- Einem kontinuierlichen Glukosemessgerät (CGM), das Ihren Blutzuckerspiegel misst
- Einer Insulinpumpe
- Einem Algorithmus (in der Regel in einer App auf einem mobilen Gerät oder in der Insulinpumpe integriert), der automatisch Ihre Insulindosis berechnet und sie über Ihre Insulinpumpe abgibt
Im Vergleich zu herkömmlichen Insulinpumpen können künstliche Bauchspeicheldrüsen den Blutzuckerspiegel besser auf einem nahezu normalen Niveau halten.3
Eine Studie hat gezeigt, dass die Blutzuckerwerte bei Verwendung einer künstlichen Bauchspeicheldrüse länger in der Norm bleiben und die Blutzuckereinstellung optimiert wird, ohne das Risiko einer Hypoglykämie zu erhöhen.3
Neue Behandlungsperspektiven: Die Zukunft der Diabetesbehandlung
Trotz der vorstehend erläuterten technologischen Fortschritte für das Diabetesmanagement haben viele Menschen mit Typ-1-Diabetes immer noch Schwierigkeiten, ihren Blutzucker im persönlichen Zielbereich zu halten.1
Typ-1-Diabetes ist nach wie vor eine Erkrankung, die ständige Beobachtung erfordert und deren ordnungsgemäße Behandlung von einer täglichen Insulintherapie abhängt.1 Dies kann kostspielig sein und sich negativ auf das körperliche und seelische Wohlbefinden eines Menschen auswirken.1
Daher geht die Suche nach innovativen Therapien und einem Heilmittel für Diabetes, das den Bedarf an täglichem Insulin überflüssig machen würde, weiter.1,3
Transplantation von Bauchspeicheldrüse und Langerhans-Inseln
Eine der jüngsten Innovationen in der Behandlung von Typ-1-Diabetes ist die Betazellersatztherapie, bei der entweder die gesamte Bauchspeicheldrüse oder nur die Langerhans-Inseln transplantiert werden.1
Beide Formen der Transplantation würden eine Insulintherapie überflüssig machen, was die Lebensqualität erheblich verbessern und Diabetes-Komplikationen verringern würde.1
Beide Eingriffe erfordern jedoch die lebenslange Einnahme von Immunsuppressiva, um zu verhindern, dass der Körper das Transplantat abstößt.1 Ein weiterer Nachteil ist die begrenzte Verfügbarkeit von Spendern.1
Stammzelltherapie
Um den Bedarf an Spendergewebe zu vermeiden, haben sich Forscher Stammzellen zugewandt (unreife Zellen mit der Fähigkeit, sich zu ganz unterschiedlichen Zelltypen zu entwickeln oder sich selbst zu erneuern), um Insulin produzierende Betazellen zu erzeugen.1,3
Wissenschaftler haben mit verschiedenen Arten von Stammzellen und Verabreichungsmethoden experimentiert, die die Stammzellen vor dem Autoimmunangriff des Körpers schützen sollen.1,3
Bei einem Verfahren, das als Verkapselung bezeichnet wird, werden die Stammzellen beispielsweise von einer schützenden Kapsel umhüllt.1,3 Diese Technik könnte den Bedarf an Immunsuppressiva überflüssig machen; die Forschung steht jedoch noch am Anfang, und es sind weitere Studien erforderlich.1,3
Insulin-Pillen
Die Wissenschaft arbeitet auch an der Entwicklung von Insulinpillen - Tabletten, die oral eingenommen werden und Insulinspritzen überflüssig machen.5
Das Problem bei dieser Therapie war bisher jedoch, dass sich die Tabletten auflösen, sobald sie mit Magensäure in Berührung kommen.5
Kürzlich gelang es internationalen Forschern jedoch, mit Hilfe von Nanotechnologie Insulinpillen sicher zu verabreichen und sie vor Magensäure zu schützen, indem sie das Insulin mit winzigen Nanoträgern verknüpften.5,6 Die Wissenschaftler erzielten in Tiermodellen vielversprechende Ergebnisse, klinische Versuche am Menschen laufen noch.6
Immuntherapie: Könnte es einen Impfstoff gegen Diabetes geben?
Da Wissenschaftler immer mehr über die Rolle des Immunsystems bei Typ-1-Diabetes wissen, erforschen sie auch mögliche Diabetes-Impfstoffe, die die Zerstörung der Insulin produzierenden Betazellen verhindern könnten.1
So haben einige experimentelle Impfstoffe mit Hilfe der Gentechnik einen bestimmten Immunzellentyp, die T-Zellen, dazu gebracht, Betazellen dabei zu unterstützen, weiterhin Insulin auszuschütten.2
Eine andere Art der Immuntherapie hat es geschafft, die Anzahl der regulierenden T-Zellen (eine Art weißer Blutkörperchen, die die Reaktion des Immunsystems regulieren) zu erhöhen, wodurch der Autoimmunangriff unterdrückt und die Zerstörung der Betazellen verhindert wurde.2
Wenn Sie mehr über die Immuntherapie bei Typ-1-Diabetes und die Suche nach einem Diabetes-Impfstoff erfahren wollen, lesen Sie unseren Artikel „Gibt es Heilung für Typ-1-Diabetes?".
Seit der Entdeckung von Insulin vor über hundert Jahren haben Forscher bei der Behandlung von Typ-1-Diabetes bedeutende Fortschritte gemacht.1
Bei Blutzuckermessung, Insulinpumpen, Transplantation und Immuntherapie wurden große technologische Fortschritte erzielt.1 Die Suche nach einer Behandlung, die Typ-1-Diabetes hinauszögert oder ganz verhindert, dauert jedoch noch an.1
Quellen
- Subramanian S, Khan F, Hirsch IB. New advances in type 1 diabetes [published correction appears in BMJ. 3 June 2024;385:q1224. doi: 10.1136/bmj.q1224]. BMJ. 2024;384:e075681. Published 26 January 2024. https://doi.org/10.1136/bmj-2023-075681
- Singh A, Afshan N, Singh A, et al. Recent trends and advances in type 1 diabetes therapeutics: A comprehensive review. Eur J Cell Biol. 2023;102(2):151329. https://doi.org/10.1016/j.ejcb.2023.151329
- Euroipena Al-Naseem AO, Attia A, Gonnah AR, et al. Pancreas transplantation today: Quo vadis? Eur J Endocrinol. 2023;188(4):R73–R87. https://doi.org/10.1093/ejendo/lvad032
- Dovc K, Battelino T. Evolution of diabetes technology. Endocrinol Metab Clin North Am. 2020;49(1):1–18. https://doi.org/10.1016/j.ecl.2019.10.009
- Hunt NJ, Lockwood GP, Heffernan SJ, et al. Oral nanotherapeutic formulation of insulin with reduced episodes of hypoglycaemia. Nat Nanotechnol. 2024;19:534–544. https://doi.org/10.1038/s41565-023-01565-2
- JDRF. Early research shows glucose-responsive insulin tablets are safe and effective in animals. Accessed 2 September 2024. Available at: https://jdrf.org.uk/news/early-research-shows-glucose-responsive-insulin-tablets-are-safe-and-effective-in-animals/