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Zu Beginn zeichnet sich der Typ-2-Diabetes durch fehlende Symptome aus. Die Krankheit schreitet langsam voran, manchmal über mehrere Jahre hinweg, ohne das jegliche Warnzeichen auftreten [1,2,3].
Bestimmte Risikofaktoren begünstigen nach wie vor ihre Entstehung. Zu den wichtigsten Faktoren zählen, abgesehen von den Auswirkungen des Alterns, Bewegungsmangel und gleichzeitig ungesunde Ernährung.
Beide Faktoren tragen zu einer Veranlagung zu Übergewicht oder Adipositas bei, was wiederum zur Entwicklung einer Stoffwechselstörung, der so genannten Insulinresistenz, führen kann und damit das Risiko für Typ-2-Diabetes erhöht [1,2,4].
Als Präventivmassnahme wird ein jährliches Screening ab dem 40. Lebensjahr oder bei entsprechender Veranlagung auch früher empfohlen, selbst wenn keine Symptome eines Typ-2-Diabetes festgestellt wurden [4,5].
Die Hauptsymptome des Typ-2-Diabetes sind auch charakteristisch für eine Hyperglykämie:
Das Fortschreiten des Typ-2-Diabetes kann hinausgezögert werden, sofern die Diagnose gestellt wird, bevor die ersten Symptome des Diabetes auftreten und der Blutzuckerspiegel nicht zu hoch ist. Denn eine frühzeitige Diagnose ermöglicht die Abkehr von einem ungesunden Lebensstil, insbesondere von falscher Ernährung und Bewegungsmangel, die beide Schlüsselfaktoren für die Entstehung von Typ-2-Diabetes sind [1,2,4,6,7].
Ein Screening wird für alle Risikopersonen (Diabetes in der Familie, Übergewicht usw.) ab einem Alter von 40 Jahren empfohlen [1,2,4].
Bevor der Typ-2-Diabetes ausbricht, schreitet er über mehrere Jahre hinweg langsam voran, ohne Symptome zu zeigen [1,2,3].
Die asymptomatische Phase, die als Prä-Diabetes bezeichnet wird, ist durch eine zunehmende Insulinresistenz und einen Anstieg des Nüchternblutzuckerspiegels gekennzeichnet. Die Bauchspeicheldrüse ist überlastet sowie ermüdet und kann nicht mehr die Menge an Insulin produzieren, die erforderlich ist, um den Blutzuckerspiegel stabil zu halten [1,2,6].
Ja. Von  Prädiabetes spricht man, wenn der Nüchternblutzuckerspiegel zwischen 5,6 und 7,0 mmol/l Blut liegt, wenn der HbA1c-Wert zwischen 5,7 und 6,4 % liegt oder wenn der Blutzuckerspiegel nach einem oralen Glukosetoleranztest zwischen 7,8 und 11,0 mmol/l liegt. Sind die Werte höher, liegt ein vollständiger Typ-2-Diabetes vor [6].
Da es keine sichtbaren Symptome gibt, wird Prädiabetes oft zufällig bei einer Blutuntersuchung für andere Gesundheitsprobleme diagnostiziert [2].
Um  Typ-2-Diabetes richtig zu erkennen, bevor er ein fortgeschrittenes und damit potenziell gefährliches Stadium erreicht, werden regelmässige Bluttests empfohlen, damit Ihr Arzt abnormale Blutzuckerwerte feststellen und weitere Untersuchungen durchführen kann [2,4].
Weniger diabetesbedingte Komplikationen, erhöhte Insulinempfindlichkeit, Verbesserung der Lebensqualität ... Es gibt viele Vorteile regelmässiger körperlicher Aktivität für Menschen, die mit Diabetes leben [1,2]!
Insulinpumpen, die mit Geräten zur kontinuierlichen Glukosemessung (rtCGM) verbunden sind, erlauben es jetzt, sich in völliger Sicherheit zu bewegen. Allerdings gibt es immer noch einige Bedenken, insbesondere die Angst vor Hypoglykämien, die die besten Vorsätze dämpfen können. Aber seien Sie beruhigt: Sport treiben und eine insulinpumpe nutzen sind nicht unvereinbar [2].
Lesen Sie unsere Ratschläge, wie Sie Ihre insulinpumpe bei Sport und Bewegung einsetzen und welche Vorsichtsmassnahmen Sie treffen sollten, um entspannt alle Vorteile der körperlichen Aktivität geniessen zu können.
Die Wirkung von Sport auf den Blutzuckerspiegel hängt vom Gleichgewicht zwischen der im Körper verfügbaren Glukosemenge und deren Verbrauch durch die Muskeln ab. Dieses glykämische Gleichgewicht wird wiederum bestimmt durch
Wenn der Insulinspiegel zu hoch ist, kann es während oder nach dem Training zu einer Hypoglykämie kommen. Andererseits kann ein Mangel an insulin bei körperlicher Betätigung zu einer Hyperglykämie führen [2]. Das Tragen einer insulinpumpe beim Sport ist daher ideal, um den blutzuckerspiegel präzise zu steuern.
Die Pumpe – gekoppelt mit einem kontinuierlichen Glukosemessgerät (rtCGM) – ermöglicht es, Schwankungen vorherzusehen, zu überwachen und die Zuckeraufnahme und die Dosis des zu spritzenden Insulins leicht auszugleichen, um innerhalb der empfohlenen Grenzwerte zu bleiben [1,2]. Diskret und praktisch, haben Insulinpumpen Patienten mit Diabetes dazu ermutigt, an sportlichen Aktivitäten teilzunehmen [2]. Sie ermöglichen eine kontinuierliche Abgabe von Basalinsulin mit einer vorprogrammierten Rate, während sie gleichzeitig die Verabreichung eines zusätzlichen Insulinbolus zu den Mahlzeiten und die Korrektur [CK1] eines abnormal niedrigen oder hohen Blutzuckers ermöglichen [4].
Die Hauptvorteile der Verwendung einer Insulinpumpe während körperlicher Betätigung liegen in der Flexibilität bei der Anpassung der Basalrate des Insulins, die es dem Benutzer ermöglicht, Episoden von Hypoglykämie und Hyperglykämie durch kontinuierliche Blutzuckermessung zu vermeiden. [1,2,3].
Während körperlicher Aktivität besteht für Menschen mit Typ-1-Diabetes ein hohes Risiko für Hypoglykämie [1,3]. Die Kombination aus insulinpumpe und kontinuierlicher Blutzuckermessung ermöglicht Feineinstellungen während und nach dem Sport und minimiert das Risiko einer Hypoglykämie, der häufigsten Gefahr für Menschen mit Typ-1-Diabetes [2].
Der Blutzuckerspiegel sollte idealerweise 15 bis 45 Minuten vor Beginn des Sports oder einer anderen körperlichen Aktivität gemessen werden. Wenn möglich, sollte der Blutzucker auch während der sportlichen Betätigung alle 30 Minuten kontrolliert werden, damit Sie entsprechende Anpassungen vornehmen können. Schliesslich sollten häufige Blutzuckermessungen noch 7 bis 11 Stunden nach dem Sport fortgesetzt werden, da die Insulinsensitivität in diesem Zeitraum oft ansteigt [2].
Bei Trainingseinheiten von mehr als 30 Minuten [3] ist es besser,
Die Reduzierung der Insulindosis wird von mehreren Faktoren bestimmt:
Der Abfall des Blutzuckerspiegels kann noch eine gewisse Zeit nach der Trainingseinheit anhalten, da die Muskeln in dieser Zeit empfindlicher auf insulin reagieren [2]. Je nach Insulinpumpen Modell kann ein Modus wie "Sport" oder "Aktivität" ausgewählt werden, der ein Protokoll für die Insulinabgabe programmiert, die für sportliche Aktivitäten erforderlich ist, und zwar auf der Grundlage der vom CGM übermittelten Daten und eines Algorithmus [5]. Erkundigen Sie sich bei Ihrem medizinischen Team oder beachten Sie die Richtlinien des Herstellers Ihrer Pumpe.
Die Verwendung einer insulinpumpe ist bei Kontaktsportarten, Wassersportarten und Ausdauersportarten stark kontraindiziert, da sie ihre Position verändern oder sich vorübergehend abkoppeln kann [1].
Um eine Beeinträchtigung der Blutzuckermessung zu vermeiden, wird ausserdem empfohlen, die Verwendung der insulinpumpe nicht länger als 2 Stunden zu unterbrechen [3].
Wenn die körperliche Aktivität über einen längeren Zeitraum andauert und es nicht möglich ist, eine insulinpump zu tragen, wird empfohlen, langwirksame Insuline (Glargin oder Detemir) zu verwenden, die den basalen  blutzuckerspiegel kontrollieren und gleichzeitig das Risiko einer Hyperglykämie in Verbindung mit einer Unterbrechung der Verbindung begrenzen [1,2].
Weitere wichtige Ratschläge für das Sporttreiben mit einer insulinpumpe : Tragen Sie immer ein Armband oder eine Halskette mit Ihren medizinischen Informationen über Diabetes und stellen Sie sicher, dass Sie immer Zugang zu einem insulin -Pen [1] als Notlösung haben, falls Ihre Pumpe beschädigt oder abgeklemmt wird.